Durchsuchen nach
Kategorie: Bäume

Projekt National-Erbe Bäume gestartet

Projekt National-Erbe Bäume gestartet

Die Deutsche Dendrologische Gesellschaft (DGG) hat die Initiative „Nationalerbe-Bäume“ gestartet. In Anlehnung an das im angelsächsischen Raum erprobte Konzept der „National Heritage Trees“ soll ein besonderer Schutz für potenziell sehr langlebige Bäume mit besonderer Bedeutung bewerkstelligt werden. Integriert in das Konzept sind auch eine fachliche Betreuung, um den Bäumen ein „Altern in Würde“ zu ermöglichen. Die Initiative fördert dabei auch Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen so dass diese Bäume noch längerfristig am Standort erhalten werden können . Die Finanzierung des Projekts wird…

Weiterlesen Weiterlesen

ETCC – die heimlichen Stars

ETCC – die heimlichen Stars

Die heimlichen Stars der Meisterschaft waren die über 800 Jahre alten Caspar David Friedrich – Eichen im Park von Putpus Diese Eichengruppe diente Caspar David Friedrich als Vorlage einer “Landschaft am Meer” in seiner rügenschen Schaffensperiode. Die Grundstruktur der Bäume hat sich seit dem kaum verändert, die Kronen sind durch Reiterate neu aufgebaut.