Durchsuchen nach
Month: September 2022

Arge Sommerseminar 2022

Arge Sommerseminar 2022

Das Sommerseminar der Arbeitsgemeinschaft NEUE BAUMPFLEGE e.V. findet vom am 08.09.2022 statt. Am 08.09.2022 findet ein Intensivseminar mit Frank Rinn zur Thematik “Allometrische Baumbeurteilung” statt. Programm Sommerseminar 2022

Die „Lutherlinde“ am Jägerhaus in Zwönitz

Die „Lutherlinde“ am Jägerhaus in Zwönitz

Die Winter-Linde wächst am historischen Standort „Jägerhaus“. (Stadt Zwönitz, Erzgebirge) wurde der Überlieferung nach am 11.11.1583 zum 100 Geburtstag Martin Luthers gepflanzt. Der Baum ist somit eine sogenannte „Luther-Linde“. Die heute, eingedenk der Anzuchtszeit vor der Pflanzung, wohl um die 450 Jahre alte Linde ist eine besondere Baumgestalt. Auffällig ist die stark geschädigte Stammbasis. Mächtige Seitenstämmlinge sind ausgebrochen und eröffnen den Einblick in das Stamminnere. Dem Kundigen wird dort die Ursache der Schädigung ersichtlich- ein großräumiger Fäulebefall, verursacht durch den…

Weiterlesen Weiterlesen