Durchsuchen nach
Month: Juni 2019

ETCC – die heimlichen Stars

ETCC – die heimlichen Stars

Die heimlichen Stars der Meisterschaft waren die über 800 Jahre alten Caspar David Friedrich – Eichen im Park von Putpus Diese Eichengruppe diente Caspar David Friedrich als Vorlage einer “Landschaft am Meer” in seiner rügenschen Schaffensperiode. Die Grundstruktur der Bäume hat sich seit dem kaum verändert, die Kronen sind durch Reiterate neu aufgebaut.

ETCC 2019 in Putbus

ETCC 2019 in Putbus

It was a lucky day for UK/Ireland and Belgium… (and SE, and DK, and IT, CZ, FR, DE …) Wir gratulieren den Gewinnern der diesjährigen ETCC! „Lucky“ waren augenscheinlich auch alle anderen Teilnehmer und Beteiligten an der Meisterschaft sowie die anwesenden Besucher. Dieses angesichts der besonderen Atmosphäre bei den Wettkämpfen und dem beeindruckenden Baumbestand im Landschaftspark der Fürsten von Putpus.

Sommerseminar 2019

Sommerseminar 2019

Das Sommerseminar 2019 der Arbeitsgemeinschaft NEUE BAUMPFLEGE e. V. fand vom 27. – 28. Juni statt. Tagungsort war die Pfaueninsel in Berlin, deren wertvoller Altbaumbestand beispielhaft für Kernfragen des Seminares betrachtet wurde. Beginn: 27- Juni 2019 14:00 Uhr Wir erhalten Gelegenheit die Pfaueninsel und ihre dendrologischen Schätze kennenzulernen. Wir werden geführt durch Jan Uhlig, den Fachbereichlseiter Pfaueninsel von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Seminarvortrag anschließend: – Kronen einkürzen durch gezieltes Brechen statt kappen? Eine natürliche Möglichkeit im Retrenchment Pruning!…

Weiterlesen Weiterlesen